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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 5 Semester
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 34
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Der Studiengang liegt außerhalb des Vergleichs, da es sich um ein berufsbegleitendes, duales oder Ferstudienprogramm handelt.
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Weiterbildender, berufsbegleitender Präsenzstudiengang an den Studienorten Mannheim und Wildau. Die Präsenzphase finden Freitag und Samstag im Block statt. Betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Managementtechniken für angehende Führungskräfte werden anwendungsbezogen vertieft und mit wissenschaftlichen Methoden aufgearbeitet. Die soziale Kompetenz wird mit Hilfe von Projektarbeiten, Präsentationen in kleinere Studiengruppen besonders gefördert.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang ist berufsbegleitend und setzt betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse voraus. Der Focus liegt auf der generalistischen Ausrichtung mit Vertiefungen u.a. in den Bereichen Personal, Finanzierung und Controlling, Internationales Marketing, Strategisches Management. Eine praxisbezogene Projektarbeit bereitet auf den Anwendungsbezug in der Masterthesis vor.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Übung des Einsatzes kommunikativer Mittel und Techniken im Umfeld des Unternehmens; praxisrelevante Argumentations- und Verhandlungstechniken kennen und differenzieren lernen; die angemessen und ergebnisorientiert einsetzen; das eigene kommunikationsverhalten reflektieren und Einsicht in möglichen Weiterentwicklungen gewinnen; Anfertigen einer wissenschaftlichen oder anwendungsbezogen (Projekt)Arbeit. Deren Ergebnisse werden einzeln oder als Team präsentiert.
  • Schlagwörter
    Management, Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaft
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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