1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. SRH Fernhochschule (priv.)
  6. Department Betriebswirtschaft & Management
  7. Gesundheitsmanagement (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Gesundheitsmanagement (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Fernstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit, berufsbegleitend und dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 220
Studienanfänger pro Jahr 40
Absolventen pro Jahr 5
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Der Studiengang liegt außerhalb des Vergleichs, da es sich um ein berufsbegleitendes, duales oder Ferstudienprogramm handelt.

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Rahmen des Mobile-Learning-Ansatzes der SRH Fernhochschule sind alle Studieninhalte in einem multimedialen Mix aus Texten, Videos und Podcasts aufbereitet und können von den Studierenden jederzeit und an jedem Ort bearbeitet werden. Die große zeitliche und örtliche Flexibilität in Kombination mit dem persönlichen Kontakt sorgen für effizientes Studieren. Neben den Pflichtmodulen, die grundlegende Kenntnisse für das Management im Gesundheitswesen vermitteln, können die Studierenden sechs Wahlmodule zur ihrer persönlichen Profilbildung (z.B. Krankenhaus oder Pflegemanagement) auswählen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die gesamte Studienkonzeption des Studiengangs legt ein besonderes Augenmerk darauf, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern den Studierenden auch die Möglichkeit zu geben, sich persönlich, wissenschaftlich und als angehende Führungskräfte weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck wurde ein eigenständiger Bereich konzipiert, in dem entsprechende Kompetenzen behandelt und reflektiert werden. Dieses Studierende sogenannte Kompetenzfeld „Kompetenzen für Studium und Beruf“ schafft die Möglichkeit sich in verschiedensten Bereichen weiterzuentwickeln.
  • Schlagwörter
    Health Care Management, Gesundheitsmanagement,B.A., Krankenhausmanagement, Gesundheitswesen, Bachelor, Fernstudium, berufsbegleitend, Management, eCampus, Wirtschaft, Fernstudiengang, Online, Mobil, SRH
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren