1. Was soll ich studieren?
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  7. Internationales Marketing Management (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Internationales Marketing Management (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 31
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit SoSe14-WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 35:65 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 45,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 124:20

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Unterrichtssprache Englisch; zusätzliche Fremdsprache(n); Dienstleistungsorientierung; Option eines Auslandsstudiums mit der Möglichkeit, einen eigenen Studienschwerpunkt zu schaffen; verschiedene Schwerpunkte vor Ort in Marketing, umfassendes und anwendungsorientiertes Wissen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb, Spezialisierungsmöglichkeiten in zukunftsweisenden Themenfeldern, Dozenten mit ausgewiesener Praxiserfahrung; formales Informations- und Networkingprogramm mit Gästen aus der Industrie; Möglichkeit zum Praktikum im Ausland; umfangreiche Online- und Fachbibliothek
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verpflichtendes einsemestriges Praktikum / Angebot von Case Studies, Projektkurse und Projektarbeiten / Gemeinsame Studien mit der Industrie / Erfahrene Professoren und Dozenten mit aktueller Praxiserfahrung / Exkursionen / Außercurricularen Angebote / Regelmäßige Gastvorträge / Career Days mit Job- und Praktikumsbörse / Umfassende Industrienetzwerke / Industriespezifische Berufsvorbereitung / Verwendung unterschiedlicher Lehrmethoden / Fokussierte Kombination aus BWL, VWL und industriespezifischen Lerninhalten / Kleine Lerngruppen und Seminare / Englischsprachiger Unterricht
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Management, Business, Global, BWL, VWL, Business Administration, Marketing, Sales, International, Dienstleistungen, Fremdsprachen, Internationales Marketing, Marketing Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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