1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. IUBH/Bad Honnef (priv.)
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge
  7. Internationales Marketing Management (B.A.)
che
BWL, Studiengang

Internationales Marketing Management (B.A.)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 31
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit SoSe14-WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 35:65 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 45 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 124:20
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Unterrichtssprache Englisch; zusätzliche Fremdsprache(n); Dienstleistungsorientierung; Option eines Auslandsstudiums mit der Möglichkeit, einen eigenen Studienschwerpunkt zu schaffen; verschiedene Schwerpunkte vor Ort in Marketing, umfassendes und anwendungsorientiertes Wissen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb, Spezialisierungsmöglichkeiten in zukunftsweisenden Themenfeldern, Dozenten mit ausgewiesener Praxiserfahrung; formales Informations- und Networkingprogramm mit Gästen aus der Industrie; Möglichkeit zum Praktikum im Ausland; umfangreiche Online- und Fachbibliothek
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verpflichtendes einsemestriges Praktikum / Angebot von Case Studies, Projektkurse und Projektarbeiten / Gemeinsame Studien mit der Industrie / Erfahrene Professoren und Dozenten mit aktueller Praxiserfahrung / Exkursionen / Außercurricularen Angebote / Regelmäßige Gastvorträge / Career Days mit Job- und Praktikumsbörse / Umfassende Industrienetzwerke / Industriespezifische Berufsvorbereitung / Verwendung unterschiedlicher Lehrmethoden / Fokussierte Kombination aus BWL, VWL und industriespezifischen Lerninhalten / Kleine Lerngruppen und Seminare / Englischsprachiger Unterricht
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Management, Business, Global, BWL, VWL, Business Administration, Marketing, Sales, International, Dienstleistungen, Fremdsprachen, Internationales Marketing, Marketing Management
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren