BWL,
Studiengang
International Business Administration (B.A.)
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsBetriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf internationales Management: Fremdsprachen, Internationales Marketing und Personalmanagement, Interkulturelle Kommunikation. Ziel: leitende und/oder beratende Tätigkeit in einem international agierenden Unternehmen; Betonung personaler und sozialer Kompetenzen; hohe Praxisorientierung; Einsatz von Hochschullehrern aus der Praxis in der Lehre; zahlreiche Praxisprojekte; 24 Wochen Studium in der Praxis im In- oder Ausland; Abschlussarbeit in Kooperation mit Unternehmen.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungUmfassende Führungs- und Managementkompetenzen werden u.a. in den Modulen "Intercultural Communication" und "Teammanagement, Präsentation und Moderation" gelehrt. Das FHM-Kompetenzmodell sichert die Befähigung in den Bereichen der allgemeinen Wirtschafts-, personaler und sozialer Kompetenz, sowie Fachspezifischer und Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Die Berufsbefähigung erreichen die Studierenden insbesondere durch die integrierte Praxisphase "Studium in der Praxis (SiP)", sowie durch Anwendung von berufspraktischen Übungen, Projektarbeiten und Case Studies in den Modulen.
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SchlagwörterInternational Management, Business, Cultural, International Cultural Mangement, Beschaffungsmanagement, Vertriebsmanagement, Business Administration Management
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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