1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. EMS Mainz (priv.)
  6. European Management School
  7. International Tourism Managment (B.A.)
che
BWL, Studiengang

International Tourism Managment (B.A.)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 16/17
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 14 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden <10
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    In sechs Semestern lernen Sie im BA International Tourism Management sämtliche Teildisziplinen des Tourismus kennen und erhalten dazu die für die Führung moderner Unternehmen unverzichtbaren betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen in gemeinsamen Praxisprojekten ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Mit Englisch als Studiensprache sowie Kursen in Persönlichkeits- und Präsentationstechniken komplettieren Sie Ihr Portfolio und qualifizieren sich weltweit für begehrte Positionen der Reisebranche.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsbefähigung wird gewährleistet durch: - Vermittlung praxisnaher Studieninhalte auf Englisch durch Dozenten aus der Berufspraxis, - Fremdsprachentraining (Wirtschaftsenglisch und weitere Fremdsprache), - EDV-Training (SAP, Office-Paket etc.), – Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (Präsentationstechniken, Projektmanagement, Team- und Selbstmanagement, Verhandlungstechniken etc.), - Planspiele, Fallstudien und Praxisprojekte, - integriertes Pflichtpraktikum, - Gastvorträge durch Unternehmensvertreter, Exkursionen zu Unternehmen sowie Bereitstellung von Unternehmenskontakte
  • Schlagwörter
    Management, International, Eventmanagement, Hotelmanagement
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren