1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Koblenz/Remagen
  6. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. Logistik und E-Business (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Logistik und E-Business (B.A.) Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Koblenz/Remagen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Logistik und E-Business (37)
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 101 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 5-12 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 515
Studienanfänger:innen pro Jahr 100
Absolvent:innen pro Jahr 67
Abschlüsse in angemessener Zeit 38,8 %
Geschlechterverhältnis 75:25 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 12,6 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 64 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 12/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verbindung der wirtschaftlichen und technischen Aufgabenstellungen im elektronischen Handel und in der Logistik, die durch den starken Anstieg des Onlinehandels eine immer größere Rolle spielen. Praktische Anwendung des erworbenen theoretischen Wissens in Unternehmen der Branchen während des Studiums (Praxisphase). Interdisziplinäre Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und branchenspezifischem Know-how. Breites Wahllehrangebot mit vielfältigen Lehrinhalten. Möglichkeit internationale und überfachliche Kompetenzen zu erwerben. Durchführung eines Unternehmens-Planspiels.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Double Degree mit der University of the Sunshine Coast, Sippy Downs, Queensland, Australien, Bachelor of Arts/Bachelor of Business.
  • Außercurriculare Angebote
    Es werden zusätzliche Kurse für verschiedene Anwendungsprogramme angeboten (z.B. Excel oder SAP). Daneben gibt es regelmäßig Exkursionen zu regionalen Unternehmen sowie Fachvorträge von Praxisvertreterinnen und Praxisvertretern.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren