BWL,
Studiengang
E-Business und Logistik (B.A.)
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsVerbindung der wirtschaftlichen und technischen Aufgabenstellungen im elektronischen Handel und in der Logistik, die durch den starken Anstieg des Onlinehandels eine immer größere Rolle spielen. Praktische Anwendung des erworbenen theoretischen Wissens in Unternehmen der Branchen während des Studiums (Praxisphase(n)). Interdisziplinäre Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und branchenspezifischem Knowhow. Breites Wahllehrangebot mit vielfältigen Lehrinhalten. Möglichkeit internationale und überfachliche Kompetenzen zu erwerben. Durchführung eines Unternehmens-Planspiels.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungEine verpflichtende und eine freiwillige Praxisphase über 13 bzw. 12 Wochen in Unternehmen der Branche. Spezielle Lehrangebote im Modul „Überfachliche und internationale Kompetenzen“. Zusätzliche Ausbildungsangebote für den Bereich computergestützter Werkzeuge wie Office, insbesondere Excel und Visio, SAP sowie für Tourenplanung und Prozessmanagement. Labor zur praktischen Anwendung von technischen Hilfsmitteln im E-Business und in der Logistik sowie zur Durchführung von Planspielen. Interessante Exkursionen zu Unternehmen in den Bereichen Logistik und E-Business sowie Praxisvorträge.
-
SchlagwörterLogistik, E-Business, Onlinehandel, Wirtschaft
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot