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Dualer Studiengang Management im Handel (B.A.) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Bremen


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, ausbildungs- oder berufsintegrierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 58
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 15 Credits erwerbbar

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 7/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 2/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle in den Beiratssitzungen und in individuellen Gesprächen
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase obligatorsich im Ausbildungsplan festgeahlten, Ausbildungsinhalte beim Praxisphase optional vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen teilweise getrennte Lehrveranstaltungen für dual und nicht dual Studierende
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren die Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren keine Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 42
Studienanfänger pro Jahr 14
Absolventen pro Jahr im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 60:40 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 19,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der duale Studiengang Management im Handel ermöglicht Studierenden, ein handelsorientiertes betriebswirtschaftliches Studium (B.A.) und gleichzeitig eine kaufmännische Ausbildung (Einzelhandel, Groß- und Außenhandel, E-Commerce, Büromanagement) in einem Partnerunternehmen abzuschließen. Theorie- und Praxisphasen finden jeweils im dreimonatigen Wechsel statt. Das fünfte Semester wird komplett im Unternehmen absolviert, 12 Wochen dieser Praxisphase werden im Ausland verbracht. Der Studiengang zeichnet sich durch intensives Lernen in vergleichsweise kleinen Studierendengruppen aus.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Studiengangsebene; Praxispartner haben in den Gremien nur beratende Funktion, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre nicht vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Hochschule: kleine Kohorten, enger Kontakt zu und persönliche Betreuung durch Studiengangsleitung und –koordination sowie Lehrende, regelmäßige Feedbackrunden; Unternehmen: Ausbildungsleitung, teilweise Extrakurs zur Vorbereitung auf die Externenprüfung vor der Handelskammer
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Handelsunternehmen (Einzelhandel, Groß- und Außenhandel) sowie handelsorientierte Unternehmen Ausbildungsberufe: Kaufleute für Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, E-Commerce, Büromanagement
  • Außercurriculare Angebote
    Der duale Studiengang Management im Handel B.A. hat in der kurzen Zeit seit seiner Gründung 2016 bereits Auslandsexkursionen mit den Studierenden durchgeführt, in denen diese Unternehmen und Hochschulen im Ausland besucht haben. Darüber hinaus führten die Studierenden verschiedene Projekt für die Praxis durch, in denen sie aktuelle Fragestellungen bearbeiteten und anschließend den Unternehmen Lösungsvorschläge präsentierten. In regelmäßigen Abständen finden eintägige Symposien zu aktuellen Themen aus dem Handel statt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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