Jura,
Studiengang
Master Wettbewerbs- und Regulierungsrecht (LL.M.) Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre - Uni Mannheim
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer interdisziplinäre LL.M.-Studiengang „Wettbewerbs- und Regulierungsrecht“ (seit Herbst 2017) ist eng mit dem volkswirtschaftlichen Masterstudiengang „Competition and Regulation Economics“ verknüpft. Neben einer juristischen Spezialisierung im deutschen und europäischen Wettbewerbs- und Regulierungsrecht insbesondere der Netzindustrien (Telekom, Energie, Bahn, Digitalwirtschaft) erwerben Studierende ökonomische Methoden und Fachkenntnisse, die gerade auf diesen Rechtsgebieten in Wissenschaft und Praxis unabdingbar sind. Eine Reihe von Kursen belegen Studierende beider Studiengänge gemeinsam.
-
Außercurriculare AngeboteFür alle Studiengänge der Abteilung Rechtswissenschaft wurde der Fakultätskarrieretag ins Leben gerufen, der in jedem Herbst-/Wintersemester stattfindet. Dort können die Studierenden mit potenziellen späteren Arbeitgebern (Kanzleien, Behörden, Unternehmen etc.) in Kontakt treten und ihr Netzwerk aus- und aufbauen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot