BWL,
Studiengang
Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung / Japanisch (B.A.) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Bremen
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsInternationale und interkulturelle Wirtschaftskompetenz kennzeichnen den Studiengang. Mit insgesamt 8 Modulen für die japanische Sprache und 4 Modulen zur Wirtschaft und Gesellschaft Japans in den Semestern 1 bis 4 bereitet der Studiengang intensiv auf das Auslandsjahr im 5. und 6. Semester vor. Die Wirtschaftsmodule in den Bereichen BWL, VWL, Unternehmensrechnung begleiten dies mit internationalem Bezug. In den letzten beiden Semestern entwickeln die Studierenden über BWL-Schwerpunkte wie Marketing, Personalwirtschaft u.a. sowie einem Wahlpflichtfach individuelle Profile.
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Außercurriculare AngeboteSeit 1998 organisieren Studierende das AWS-Forum, in der Regel zusammen mit interessierten Unternehmen. Neben interessanten Vorträgen ist dort immer Gelegenheit zum Networking. Die drei AWS-Regionen pflegen zudem intensive Alumni-Kontakte. Jedes Jahr erfahren die Studierenden, welche Karrierepfade ihre Vorgänger(innen) eingeschlagen haben. AWS-Studierende engagieren sich neben dem Studium in von ihnen gegründeten gemeinnützigen Vereinen. Das Ziel dieser Vereine ist der Austausch und Kontakt mit der Wirtschaft, weiteren Einrichtungen und Interessierten.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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