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BWL, Studiengang

Corporate Communication Management (M.Sc.) Fakultät Wirtschaft und Recht - HS Pforzheim


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 7 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 66
Studienanfänger:innen pro Jahr 29
Absolvent:innen pro Jahr 11
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht durchgängig mind. 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 12:88 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vom ersten Semester an besteht durch Wahlpflichtfächer die Möglichkeit der individuellen Profilbildung. Im 1. und 2. Semester werden diese integriert in Vorlesungen und Seminare, aber auch durch spezielle Lehrveranstaltungen Schlüssel- und Kommunikationskompetenzen geschult. Im Praxisprojekt und Forschungsprojekt wird Wissen generiert und auf praktische Fragen angewandt. Durch Gastvorträge, Trainer aus der Praxis und Exkursionen bauen sich Studierende frühzeitig ein Netzwerk in die Praxis auf.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Masterstudiengang beschäftigt sich mit der Kommunikation von und in Organisationen. Er führt die drei Arbeitsfelder Interne Kommunikation, Public Relations und Marktkommunikation ganzheitlich zusammen
  • Außercurriculare Angebote
    Jährliche Exkursionswoche nach Berlin; regelmäßige Exkursionen zu Firmen, Agenturen oder Medienunternehmen in der Region; pro bono Unterstützung von Non-Profit-Organisationen und Vereinen im Rahmen der Praxisprojekte "Innovationslabor"; Networking-Event mit Unternehmen "Meet Master"; Karriererfrühstücke zur Netzwerkbildung in die Praxis; Gastvorträge von Alumni und Kommunikationsfachleuten aus der Praxis.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
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Schlussgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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