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che
BWL, Studiengang

Corporate Communication Management (M.Sc.)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 16/17
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 25
Studienanfänger pro Jahr 25
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 16:84 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 12 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 18 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 138:25
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vom ersten Semester an besteht durch Wahlpflichtfächer die Möglichkeit der individuellen Profilbildung. Im 1. und 2. Semester werden integriert in Vorlesungen und Seminare, aber auch durch spezielle Lehrveranstaltungen Schlüssel- und Kommunikationskompetenzen geschult. Im Praxisprojekt und Forschungsprojekt wird Wissen generiert und auf praktische Fragen angewandt. Durch Gastvorträge, Trainer aus der Praxis und Exkursionen bauen sich Studierende frühzeitig ein Netzwerk in die Praxis auf.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Masterstudiengang beschäftigt sich mit der Kommunikation von und in Organisationen. Er führt die drei Arbeitsfelder Interne Kommunikation, Public Relations und Marktkommunikation ganzheitlich zusammen. In anwendungsorientierten Modulen erlernen die Studierenden Arbeitstechniken, Medienproduktion und strategische Planung und führen Praxis- sowie anwendungsorientierte Forschungsprojekte durch.
  • Schlagwörter
    Unternehmenskommunikation, Corporate Communication, Marktkommunikation, Marketingkommunikation, Public Relations, Interne Kommunikation, Kommunikation, Management, Unternehmen
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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