VWL,
Studiengang
History & Economics (M.A.) Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Bayreuth
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDieser interdisziplinäre Studiengang vermittelt Studierenden mit ökonomischen oder historischen Vorkenntnissen grundlegendes Wissen der Wirtschaftsgeschichte und langfristiger wirtschaftlicher Entwicklungsprozesse. Die englischsprachigen Veranstaltungen vermitteln erweiterte Kenntnisse historischer, ökonomischer und ökonometrischer Methoden. Die Diskussion von Ergebnissen der aktuellen qualitativen und quantitativen wirtschaftshistorischen Forschung haben einen besonderen Fokus innerhalb des Studiengangs.
-
Fachliche SchwerpunkteEmpirische Methoden für Wirtschaftswissenschaftler auf fortgeschrittenem Niveau als Pflichtcurriculum; freie Schwerpunktwahl in den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Geschichte oder anderen Vertiefungen mit verschiedenen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten.
-
Außercurriculare AngeboteVeranstaltungen durch studentische Gruppen (Fachschaft, Verein für Volkswirtschaft an der Universität Bayreuth (vub.ev), Bayreuther Dialoge, Arbeitskreis Entwicklung, AIESEC,oikos u.v.a.m.): Workshops mit Praxispartnern, Neujahresvorlesung, „Joint Talks“, studentisches Research Forum, Praxisvorträge; Wöchentliche Veranstaltungen durch KarriereService, Forschungsstellen, Rwalumni-Netzwerk.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot