1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TU München
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 331
Studienanfänger pro Jahr 186
Absolventen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 57,7 % *
Geschlechterverhältnis 76:24 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 28,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Für AbsolventenInnen mit ingenieur-/naturwissenschaftlichem Erststudium; Ausbildung für die Übernahme von Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen WiWi und Technik; 100% Englisch; Mobilitätsfenster; individuelle Schwerpunktsetzung: Finance&Acccounting/ Innovation&Entrepreneurship/ Marketing, Strategy&Leadership/Operations&Supply Chain Management/ Economics &Policy; Projektstudium (Team von Studierenden löst Praxisproblem); Seminare in Global Entrepreneurship; Einbindung von Case Studies & Gastvorträgen in Vorlesungen&Seminare; geringe Gruppengrößen durch Vielzahl von Veranstaltungen/ Wahlmöglichkeiten; internationale Studierendenschaft
  • Fachliche Schwerpunkte
    Management; Innovation & Entrepreneurship; Operations & Supply Chain Management; Marketing, Strategy & Leadership; Finance & Accounting; Economics & Policy.
  • Schlagwörter
    Management, Wirtschaft/Betriebswirtschaftslehre, interdisziplinär, Wirtschaftsingenieurwesen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren