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che
BWL, Studiengang

Innovation im Mittelstand (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 47
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 26,1 % *
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Bislang ist der Masterstudiengang „Innovation im Mittelstand“ mit seiner Fokussierung auf das Thema Innovation mit Zielrichtung mittelständischer Unternehmen einzigartig im deutschen Bildungsmarkt. Betrachtet man den überwiegenden Anteil von KMU an allen Unternehmen Deutschlands und deren Bedeutung für Ausbildung und Arbeitsplätze ist das Masterprogramm ein wichtiges Angebot. Durch ein zunehmend dynamisches und globalisiertes Marktumfeld sind die mittelständischen Unternehmen verstärkt zu Innovationsaktivitäten gezwungen, haben aber häufig nicht die dazu notwendige Kompetenz.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Innovation
  • Schlagwörter
    Innovation, Master, Management, Mittelstand
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Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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