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BWL, Studiengang

Marken- und Medienmanagement (M.A.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - TH Würzburg-Schweinfurt/Würzb.


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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 20 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 20 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 80
Studienanfänger:innen pro Jahr 30
Absolvent:innen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit 42,6 %
Geschlechterverhältnis 9:91 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 23,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 28 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master bietet mit seinen thematischen Schwerpunkten eine in Deutschland einzigartige Studienkombination an und spricht damit Bewerber(innen) aus ganz Deutschland an. Während es zahlreiche Bachelorstudiengänge mit Medienfokus gibt, umfasst der Master Marken- und Medienmanagement ein wesentlich breiteres Fachwissen und bietet deutlich weitreichendere Karrierechancen. Für Absolvent(inn)en in Betriebswirtschaftslehre und Medienmanagement an Hochschulen und Universitäten bietet der Master die Möglichkeit, ein konsekutives Studium aufzunehmen, das bestehendes Wissen spürbar erweitert.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Schwerpunkte Marke, Medien und Management
  • Außercurriculare Angebote
    Praxisprojekte, Teamtraining, Gastvorträge, Firmenbesuche, Konferenzbesuche, Weihnachtsfeier, Absolventenfeier, Karriereberatung, Alumni-Netzwerk.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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