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che
BWL, Studiengang

International Marketing (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang 16 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 77
Studienanfänger pro Jahr 43
Absolventen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 10:90 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 12 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Klares Programmprofil durch konsequente internationale Ausrichtung und Fokus auf Marketing- und Marktforschungskompetenzen (inklusive Statistik); großer Praxis- und Anwendungsbezug (z.B. in Form eigener Marktfoschungsprojekte; Erstellung eigener Blogs; Exkursionen und Praxisvorträge); Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse sowie von wissenschaftlichen Forschungsmethoden (dadurch Befähigung zur Promotion; gemeinschaftliche Publikationen u.ä); intensive und persönliche Betreuung durch Programmverantwortliche und Lehrende; Möglichkeit zum Double Degree mit der Napier University in Edinburgh.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Das Programm fokussiert Marketingstrategien und -instrumente sowie Marktforschungsmethoden aus einer internationalen Perspektive. Module in relevanten verwandten Disziplinen wie interkulturelle Kommunikation und Führung und strategisches Management vermitteln weitere Kernkompetenzen für eine erfolgreiche internationale Marktbearbeitung.
  • Schlagwörter
    International, Marketing, Management, Marktforschung
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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