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BWL, Studiengang

Unternehmenssteuerung (M.A.) Fachbereich Wirtschaft - TH Mittelhessen/Gießen


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 27 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 60
Studienanfänger:innen pro Jahr 27
Absolvent:innen pro Jahr 24
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,9 %
Geschlechterverhältnis 67:33 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 13,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Generalistische Ausbildung zum "Allrounder" für die Unternehmenssteuerung; Vermittlung sowohl von spezifischem Fachwissen als auch von interdisziplinären Kompetenzen; anwendungsorientierter Studiengang mit praxisnaher Ausbildung; moderne didaktische Methoden; kleine Gruppen; intensive Betreuung durch Programmverantwortliche.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Die Studierenden vertiefen und verbreitern ihre Fachkompetenzen in besonders steuerungsrelevanten betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen (wie z.B.in Strategischem Management, Controlling, Rechnungswesen und Finanzierung) sowie in funktionsübergreifenden Bereichen (wie z.B. im Projekt- und Geschäftsprozessmanagement, Informationsmanagement oder Nachhaltigkeitsmanagement)
  • Außercurriculare Angebote
    Bewerbertrainings, Schreibwerkstatt, Literaturrecherche, Einführung in die Masterarbeit, Angebote rund um die Gesundheit, Makerspace (Gründersprechstunde), "Schule des Lebens".
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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