1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TH Mittelhessen/Gießen
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. Betriebswirtschaft (MBA)
che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft (MBA)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 44
Studienanfänger pro Jahr 17
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 25 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten in Unternehmen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breit angelegte BWL- und Managementausbildung mit stark internationaler Ausrichtung – Executive MBA; Unterrichtssprache Englisch (100%); Schwerpunkte: Strategie, Marketing und Vertrieb. Weitere Vertiefungsrichtungen: International Finance und Leadership; hohe Anzahl von Referent(inn)en aus der Praxis. Einschlägige Berufserfahrung aller Teilnehmer(innen); Interdisziplinarität: sehr effektiver Wissenstransfer durch unterschiedliche Ausbildungs- und Erfahrungshintergründe der Teilnehmer(innen); Mehrere Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen mit Firmenbesuchen und Austausch mit lokalen Wirtschaftsvertretern.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Breit angelegte BWL- und Managementausbildung mit stark internationaler Ausrichtung; Executive MBA; Unterrichtssprache Englisch (100%); Schwerpunkte: Strategie, Marketing und Vertrieb. Weitere Vertiefungsrichtungen: International Finance und Leadership; Forschungsbezug: Angewandte Forschung durch Master Arbeiten in Zusammenarbeit mit Firmen; Praxisbezug: hohe Anzahl von Referenten aus der Praxis.
  • Schlagwörter
    Master of Business Administration MBA, Management, Betriebswirtschaft, Business Administration
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren