1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TH Mittelhessen/Gießen
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. Betriebswirtschaft (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft (MBA) Fachbereich Wirtschaft - TH Mittelhessen/Gießen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 7 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 41
Studienanfänger:innen pro Jahr 17
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 32,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Studiengang nicht gerankt

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breit angelegte BWL- und Managementausbildung mit internationaler Ausrichtung – Executive MBA; Unterrichtssprache Englisch (100%); Schwerpunkte: Strategie, Marketing, Vertrieb. Weitere Vertiefungsrichtungen: International Finance und Digital Business; hohe Anzahl von Referent(inn)en aus der Praxis. Einschlägige Berufserfahrung aller Teilnehmer(innen); Interdisziplinarität: effektiver Wissenstransfer durch unterschiedliche Ausbildungs- und Erfahrungshintergründe der Teilnehmer(innen); Mehrere Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen mit Firmenbesuchen und Austausch mit Wirtschaftsvertretern.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Fachlicher Schwerpunkt ist die Vermittlung wirtschaftwissenschaftlicher Methoden und Kenntnisse auf auf dem Gebiet des Managements und internationalen Marketings, ergänzt um aktuelle Themen wie Digitalisierung.
  • Außercurriculare Angebote
    Networking-Events durch studiengangeigenen Alumni-Verein, Organisations eines Workshops zum Thema Industrie 4.0.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren