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CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Informatik: Games Engineering (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Computer Visualistik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 20 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 112
Studienanfänger pro Jahr 46
Absolventen pro Jahr nicht ausgewiesen, da im Studienjahr 15/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Studienjahr 15/16 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 19,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang soll Studierende zu befähigen, das breite Spektrum vermittelter spezieller anspruchsvoller Informatik-Inhalte etwa aus den Gebieten des maschinellen Lernens, der Robotik oder der grafikbezogenen, realistischen Physik-Simulation auf Spiele anwenden zu können. Dies stellt bezogen auf vergleichbare Studiengänge an anderen Hochschulen ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dar. Gleichzeitig werden durch die Breite und Tiefe der Fundierung der Informatikinhalte auf Masterniveau Tätigkeiten in Forschung oder nicht spielebezogenen Informatikgebieten ermöglicht.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Computergrafik und Animation; Numerik und Simulation; Hardwarenahe Programmierung; Visual Computing; Autonome Systeme; Game Theory and Algorithmic Economics; Interaktion und Kommunikation; Internet-Modelle, Technologien und Anwendungen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Erwerb kombinierter, unmittelbar beschäftigungsbefähigender, einzigartiger Kompetenzen durch spiele-bezogene Anwendung der bspw. in den Spezialisierungslinien erworbenen vertieften wissenschaftlichen Informatik-Kenntnisse im Rahmen des innovativen Konzept
  • Schlagwörter
    Informatik; Computer Science; Games Engineering; Computerspiele
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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