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Mathematik, Studiengang

Mathematical Data Science (B.Sc.) Fakultät für Mathematik und Informatik - Uni Göttingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 18/19

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Mathematik, Statistik, Technomathematik, Wirtschafts-/Finanzmathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 45 Pflichtcredits aus Mathematik, 25 aus Informatik, 21 aus Data Science, 77 aus Wahl (Schwerpunkte und Schlüsselkompetenzen)

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 40
Studienanfänger:innen pro Jahr 16
Absolvent:innen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 35 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Erwerb von fundierten mathematischen Kenntnissen, transferierbaren Erkenntnissen, Methodenkompetenz, Flexibilität, Abstraktionsvermögen und Lernstrategien für lebenslanges Lernen; Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, zum Erkennen von Analogien und Grundmustern; Fähigkeiten zum Einordnen, Erkennen, Formulieren und Lösen von Problemen, zu Analyse und Verarbeitung von Daten sowie zum Umgang mit großen Datenmengen; Training von konzeptionellem, analytischem und logischem Denken, Kommunikationsfertigkeiten, Befähigung zur Teamarbeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Berufenachmittage zum Einblick in Berufsmöglichkeiten, Betriebspraktika können im Studium eingebracht werden, Schlüsselkompetenzangebote der Fakultät und der Universität halten berufsfeldorientierte Qualifikationsmaßnahmen bereit, Einbeziehung überfachlicher und berufsbezogener Themen in den fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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