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Mathematik, Studiengang

Kombinierter Bachelor-/Masterstudiengang Mathematik - Studienrichtung Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)


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Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 116 Pflichtcredits, 34 WahlpflichtcreditCredits im Wahlbereich/Nebenfachs, 30
Fachausrichtung Mathematik, Statistik, Wirtschaftsmathematik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr keine Daten vorliegend
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Daten vorliegend
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dieses Studium baut auf einer soliden mathematischen Grundausbildung sowie den wichtigsten Grundlagen der Informatik auf. Zur Ausbildung in den Wirtschaftswissenschaften gehören allgemeine Grundlagen in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie im Rechnungswesen. Die TU Chemni die Annahme, datz bietet ein breites Spektrum an Vorlesungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften an, deren Besuch auch für den Wirtschaftsmathematiker empfehlenswert ist. Der Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen bildet darüber hinaus eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg im globalen Arbeitsmarkt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Mathematik beinhaltet fachspezifisch schon die Fähigkeit zum Bewerten von Argumenten, zur Konsensorientierten, sachlichen Diskussion und damit zur Teamfähigkeit. Da die mathematische Sprache international einheitlich ist, sind unsere Studierenden nicht nu
  • Schlagwörter
    Marktgleichgewicht; Nobelpreis; Unternehmensberatung; Management

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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