1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU Dresden
  6. Fakultät Mathematik
  7. Computational Modeling and Simulation (M.Sc.)
Ranking wählen
Mathematik, Studiengang

Computational Modeling and Simulation (M.Sc.) Fakultät Mathematik - TU Dresden


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 18/19

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik, Statistik, Technomathematik, Wirtschafts-/Finanzmathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 40 Pflichtcredits aus Mathematik, 30 aus Informatik, 30 aus Physik, 30 aus Biologie

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 251
Studienanfänger:innen pro Jahr 104
Absolvent:innen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 76:24 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Pflichtbereiche "Partielle Differentialgleichungen" und "Modellierung", Schwerpunkte "Numerik, Modellierung, Simulation und Optimierung", Tracks in Computational Mathematics, Computational Modeling in Energy Economics, Computational Life Science, Visual Computing, Computational Engineering, Logical Modeling.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Master-Studiengang Computational Modeling and Simulation ist mehr anwendungsorientiert. Er zielt auf solide Fähigkeiten, wissenschaftliche Flexibilität und Kreativität sowie Kooperationsbereitschaft der Absolventinnen und Absolventen. Besonderer Wert wird auf Fähigkeiten zur Modellierung und die angepasste Behandlung dieser Modelle gelegt. Verschiedene Tracks unterstützen den konkreten Anwendungsbezug.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren