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Informatik, Studiengang

Informatik (M.Sc., in Teilzeit) Fachbereich Elektrotechnik und Informatik - FH Münster/Steinfurt


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik; Anwendungsbereich(e): Ingenieurwissenschaften, Data Science
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 35
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang weist einen starken Bezug zu Forschung und Entwicklung auf. Die hohe Anzahl der Wahlpflichtmodule erlaubt eine Spezialisierung in bestimmte Themenfeldern wie verteilte Informationssysteme, Quantum Computing, Mustererkennung und maschinelles Lernen, Kryptografie und Security, Hackerpraktikum, adaptive Systeme, Internet Engineering, Ubiquitous Computing und parallele Systeme. Die individuelle Schwerpunktbildung wird außerdem gefördert durch eine Seminararbeit, das zweisemestrige Masterprojekt und die Masterarbeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Neben den fachlichen Kompetenzen werden auch überfachliche Kompetenzen gefördert. Im Masterprojekt bearbeiten die Studierenden als Team eine wissenschaftliche Fragestellung oder ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt. Dadurch erwerben sie Methodenkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikation im Projektteam, Projektplanung und -leitung sowie Präsentationstechnik. Module wie Unternehmensführung, Informationsrecht sowie Technik und Gesellschaft fördern die soziale Kompetenz, qualifizieren für Managementaufgaben und reflektieren ethische Fragestellungen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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