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Informatik, Studiengang

Medieninformatik (B.Eng.) Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik - OTH Amb.-W./Amberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 17/18

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik; Anwendungsbereich(e): Medieninformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 132
Studienanfänger:innen pro Jahr 34
Absolvent:innen pro Jahr im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Auf FuE-Themen und innovationsorientiert ausgerichteter interdisziplinärer Studiengang. Zukunftsthemen wie Augmented und Virtual Reality, humanoide Robotik, Internet der Dinge oder KI/Data Analytics werden an praktischen Projekten selbst erfahren, nicht nur theoretisch gelernt. Klassische Medieninformatik-Themen wie Web- und App-Programmierung, aber auch aktuelles Wissen zu Informationssicherheit werden über mehrere Lehrveranstaltungen so vertieft, dass ein reibungsloser Übergang in die Berufspraxis gewährleistet ist.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisbezug durch studienintegrierte Praktika (d. h. die Module enthalten Vorlesung und Praktikum) und Projekte. Praxissemester, Bachelorarbeit und FuE-Projekte in Kooperation mit Industriepartnern sichern einen reibungslosen Übergang der Absolventinnen und Absolventen in die Berufspraxis. Pflichtlehrveranstaltungen Englisch, Projektmanagement und agile Entwicklungsmethoden, u.a. Softwareprojekt und Software-Engineering in Projekt-Teams. Interdisziplinäre System-Kompetenz durch integrierte Inhalte mehrerer Disziplinen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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