1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Heidelberg
  6. Fakultät für Mathematik und Informatik
  7. Angewandte Informatik (B.Sc.) (50%, Zwei-Fach-Bachelor mit LA-Option)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.) (50%, Zwei-Fach-Bachelor mit LA-Option)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16, noch keine Absolventen, keine gerankten Daten

Allgemeines

Art des Studiengangs Polyvalenter Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 84 Pflichtcredits aus dem Fach
Praxiselemente im Studiengang 8 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 24
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Indikator nicht ausgewiese; Noch keine Absolventen

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Noch keine Absolventen

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    kleine Studierendenzahlen; sehr gute Betreuung in kleinen Übungsgruppen; forschungsnahe und interdisziplinäre Lehre; Zusätzlich kann durch die Lehramtsoption die Möglichkeit für einen anschließenden Master of Education und damit das Berufsziel Lehrer gewählt werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Bachelorstudium in Heidelberg bietet eine fundierte angewandte Informatik-Ausbildung. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb eines soliden Grundwissens der Informatik (inklusive der theoretischen und mathematischen Grundlagen) sowie die Anwendung von typi
  • Schlagwörter
    Lehramtsoption, Lehrer, Lehramt, Informatiklehrer
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren