Geowissenschaften,
Studiengang
Geochemie/Petrologie (M.Sc.) Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Bonn
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIm Masterstudiengang wird von Beginn an auf eine Spezialisierung in der Fachrichtung Geochemie/Petrologie hingearbeitet. Die Studierenden sollen auf diese Weise an den aktuellen Stand der geochemischen und der petrologischen Forschung herangeführt werden. Die Einrichtung von Importmodulen im Wahlpflichtbereich stärkt als Schnittstelle mit den benachbarten Erdwissenschaften die interdisziplinäre Arbeitsweise und kann bis hin zur Masterarbeit wesentlichen Einfluss auf die thematische Ausrichtung des Studiums geben und entsprechende Forschungsansätze näher bringen.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Absolventen erwerben, durch das interdisziplinäre und forschungsorientierte Studienkonzept, Qualifikationen, die es ihnen ermöglichen, spezifisch geochemische und petrologische Fragestellungen in Forschung und verstärkt im angewandten Bereich zu bearbeiten. Das Studienangebot fördert die Einbindung in Forschungsschwerpunkte über die individuelle Planung des Studienverlaufes, der durch die zahlreichen praktischen Elemente zur Gelände-/ Laborarbeit, das Berufspraktikum, Öffentlichkeitsarbeit, Lehrkonzeption und das Auslandssemester, die wichtigsten Elemente zur Berufsqualifikation anbietet.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot