Sport / Sportwissenschaft,
Studiengang
Sport (B.Ed.) Geisteswissenschaftliche Sektion - Uni Konstanz
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsSportstudierende mit dem Ziel Lehramt absolvieren unterschiedliche Module. In den Modulen mit Forschungsbezug erhalten sie eine theoretische Grundlage, die sie befähigt an Schulen Sport nicht nur als Praxis, sondern auch als theoretisches Fach zu vermitteln. Ergänzt werden diese Module durch Formate, bei denen die Sportpraxis und die Vermittlung von Sport im Vordergrund steht. In diesen Modulen mit didaktisch-methodischen Inhalten werden die Studierenden konkret auf die spätere Lehrtätigkeit vorbereitet. Microteachings und eigene Lehrversuche sind feste Bestandteile der Unterrichtseinheiten.
-
Fachbezogener EignungstestDer Sport-Eignungstest, der an der Universität Konstanz stattfindet, entspricht den Vorgaben des Ministeriums in Baden-Württemberg. Hierbei werden Grundlagen in vier Individualsportarten (Schwimmen, Gerätturnen, Leichtathletik, Gymnastik/Tanz) und in drei Sportspielen geprüft. Das Bestehen des Tests gewährleistet, dass die sportartbezogenen Module im Studium erfolgreich abgeschlossen werden können. Sollte man den Test in Teilen nicht bestehen, gibt es bei einem Nachtermin die Möglichkeit, diese Disziplinen nachzuholen.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungFür angehende Lehrerinnen und Lehrer werden insbesondere in den Praxisveranstaltungen und im Fachdidaktikmodul explizite Bezüge zum späteren Berufsfeld geschaffen. Das Berufsfeld "Lehrer*in" wird in der Vorlesung Sportpädagogik ausführlich thematisiert. In der Fachdidaktik können Studierende erste Lehrversuche durchführen und sich so auf die spätere Tätigkeit vorbereiten. Zudem ermöglicht das Orientierungsmodul zusammen mit dem Orientierungspraktikum an einer Schule eine Vorstellung von den Anforderungen des späteren Lehrberufs.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot