Sport / Sportwissenschaft,
Studiengang
Sport (B LA GS) Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft - Uni Münster
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsEingangsmodul: Vorbereitung auf Sportstudium, Brücke von eigenen Sporterfahrungen zu Berufsfeld Sportlehrer*in, Verknüpfung von theoretischer & praktischer Orientierung, von Wissens- und Könnenserwerb mit sportlichen, sozialen sowie wissenschaftlichen und didaktischen Kompetenzen/Seminare: theoretisches Wissen (auch im Zusammenhang aktueller Forschungsprojekte einzelner sportwissenschaftlicher Arbeitsbereiche) mit sportlicher Praxis und ihrer Vermittlung verknüpfen/alle Module mit Möglichkeit, projektorientiert zu arbeiten; Spezielles Modul 9: freie Studienprojekte (außerschul/außeruni. Bezug).
-
Fachbezogener EignungstestDie Eignungsprüfung in Münster erlaubt in den geforderten Disziplinen kein Defizit, also müssen alle Disziplinen erfolgreich absolviert werden. Die Eignungsprüfung prüft eine breite Auswahl des späteren Studienangebots ab.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungStudieneingangsphase: Motive für die eigene Studien- und Berufswahl reflektieren, verschiedene Berufsfelder des Sports erschliessen, Vorstellung der wesentlichen sportwissenschaftlichen Teilgebiete in Theorie und Praxis; Studium: intensive sportwissenschaftliche Ausbildung mit forschungsmethodisch differenzierten Ansätzen, eine allgemeine Einführung in das fachpraktische Studium, eine umfassende fachpraktische Ausbildung, umfangreiche sportartübergreifende Studienangebote, ein spezielles Theorie-Praxis-Modul, in dem sportpraktische und -theoretische Zugänge explizit verknüpft werden.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot