1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Tübingen
  6. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  7. Sport (B.Ed. LA Gym)
Ranking wählen
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport (B.Ed. LA Gym) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelor of Education (reiner Lehramts-Bachelor), Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 81
Lehrprofil
Interdisziplinarität Lehramt
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 284
Studienanfänger:innen pro Jahr 65
Absolvent:innen pro Jahr 34
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus 60 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hoher Anwendungsbezug und spezifisch für den Studiengang entwickelte Veranstaltungen zur Kompetenzförderung von Sport-Lehramtsstudierenden, u.a. im Bereich sozialer Kompetenzen, erlebnispädagogischer und inklusionsfördernder Angebote; unterstützt durch eine Juniorprofessur für Sportdidaktik.
  • Fachbezogener Eignungstest
    Für die Zulassung zu einem Studium der Sportwissenschaft muss jeder Studienbewerber (Bachelor, Lehramt) laut Satzung der Universität Tübingen für das Eignungsfestellungsverfahren des Studiums im Fach Sportwissenschaft den Nachweis der sportlichen Leistungsfähigkeit für das Studium im Fach Sport an den Universitäten erbringen. Dieser Nachweis erfolgt in Form der Sporteingangsprüfung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Hoher Berufsfeldbezug in diversen Theorieveranstaltungen, die direkt schulbezogen sind, bspw. Fallbeispiel-orientiertes Proseminar zum Umgang mit Störungen im Sportunterricht ; insbesondere auch im Ausbildungsbereich der Theorie und Praxis der Sportarten und -Vermittlung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren