Informatik,
Studiengang
Angewandte Informatik (M.Sc.) Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik - Uni Hildesheim
Allgemeines
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsVermittelt vertieftes Verständnis der Informatik und erschließt so eine Vielzahl möglicher Berufsfelder. Flexibler Studienaufbau: Ausrichtung des Studiums auf persönliche Berufswünsche. Mögliche Berufsfelder sind beispielsweise die Entwicklung moderner Softwaresysteme, die Tätigkeit als Berater im Hinblick auf Entwicklung und Einsatz von Software, sowie Arbeiten in der Leitung von Entwicklungsaufgaben. Welche der Vertiefungs- und Anwendungsbereiche belegt werden, kann recht flexibel innerhalb des Studiums entschieden werden.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Vermittlung von theoretischen Kenntnissen im Studium wird durch eine Vielzahl von praktischen Erfahrungen (z.B. 10-wöchiges Wirtschaftspraktikum) begleitet, damit die Studierenden die Fähigkeiten auch erfolgreich anwenden können. Die Berufsaussichten für Absolvent*innen sind sehr gut – Mitarbeiter*innen mit entsprechender Qualifikation werden von der Wirtschaft intensiv gesucht. Die Universität kooperiert in diesem Studiengang mit über 40 Partnerunternehmen und sichert über halbjährliche Treffen im "Arbeitskreis IT" die ständige Anbindung an die Wirtschaftspraxis.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot