Informatik,
Studiengang
Angewandte Informatik (M.Sc.) Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik - Uni Hildesheim
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 16/17, noch keine Absolventen, keine gerankten Daten
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsVermittelt vertieftes Verständnis der Informatik und erschließt so eine Vielzahl möglicher Berufsfelder. Flexibler Studienaufbau: Ausrichtung des Studiums auf persönliche Berufswünsche. Mögliche Berufsfelder sind beispielsweise die Entwicklung moderner Softwaresysteme, die Tätigkeit als Berater im Hinblick auf Entwicklung und Einsatz von Software, sowie Arbeiten in der Leitung von Entwicklungsaufgaben. Welche der Vertiefungs- und Anwendungsbereiche belegt werden, kann recht flexibel innerhalb des Studiums entscheiden werden.
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Fachliche SchwerpunkteVermittelt vertieftes Verständnis der Informatik in einem flexiblen Studienaufbau: Neben verschiedenen Bereichen der Informatik wie Software Engineering, Maschinelles Lernen, Informationssysteme oder Medieninformatik Erwerb unterstützender Kenntnisse aus Anwendungsbereichen wie der Betriebswirtschaftslehre oder dem Informationsmanagement.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Vermittlung von theoretischen Kenntnissen im Studium wird durch eine Vielzahl von praktischen Erfahrungen begleitet, damit die Studierenden die Fähigkeiten auch erfolgreich anwenden können. Die Berufsaussichten für AbsolventInnen sind sehr gut – MitarbeiterInnen mit entsprechender Qualifikation werden von der Wirtschaft intensiv gesucht. Die Universität kooperiert in diesem Studiengang mit über 35 Partnerunternehmen und sichert über halbjährliche Treffen im "Arbeitskreis IT" die ständige Anbindung an die Wirtschaftspraxis.
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SchlagwörterInformatik; Betriebswirtschaft; Informationswissenschaft; Informationsmanagement; IT; Angewandte Informatik; Informationstechnologie
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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