Informatik,
Studiengang
Computer Science for Digital Media (M.Sc.) Fakultät Medien - Uni Weimar
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie Bauhaus-Universität Weimar bietet eine fachlich exzellente, interdisziplinär offene und teilweise experimentelle Lehre. Typisch für den Studiengang ist ein überdurchschnittlicher Anteil an Projekten, die in enger Betreuungsrelation in hochwertigen, auf dem technisch neuesten Stand befindlichen Laboren durchgeführt werden. Verpflichtend sind zwei Projekte (á 15 ECTS) meist in Teamarbeit mit hoher Eigenständigkeit der Studierenden. Hierdurch entsteht ein besonderer Fokus auf fachübergreifende Schlüsselkompetenzen. Die Projekte können auch in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden.
-
Fachliche SchwerpunkteMediensicherheit, Data Mining, Information Retrieval, Maschinelles Lernen, Visual Analytics, Optimierung, Mathematische Modellierung, Mensch-Maschine-Schnittstellen, Mobile Medien, Usability, Virtual Reality, Computer Vision, Computergrafik und Visualisierung
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungHäufig Gruppenarbeit in Lehre. Insbesondere das projektorientierte Studium vermittelt fachübergreifende Kompetenzen (Teamfähigkeit, autonomes Arbeiten, Projekt-Management etc.), technologische und Methodenkompetenzen (unter Anderem Mensch-Maschine Interaktion, Informationssysteme, Kommunizierende Systeme, Mediensicherheit und Visual Computing) Analyse-, Entwurfs- und Realisierungskompetenzen. Studierende präsentieren Projekte zur Jahresshow. Zusätzlich bietet die BUW einen Careers Service an, der Strategien der Berufs- und Karriereplanung, Werkstattgespräche und Firmenbesichtigungen vermittelt.
-
SchlagwörterMediensicherheit, Content Management, Web Technologien, Big Data Analytics, Computer Vision, Visualisierung, Information Retrieval, Data Mining, Software Engineering
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot