1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Weimar
  6. Fakultät Medien
  7. Computer Science for Digital Media (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Computer Science for Digital Media (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik, IT-Sicherheit, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 30 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 83
Studienanfänger pro Jahr 27
Absolventen pro Jahr 18
Abschlüsse in angemessener Zeit 28,6 %
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 63,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Bauhaus-Universität Weimar bietet eine fachlich exzellente, interdisziplinär offene und teilweise experimentelle Lehre. Typisch für den Studiengang ist ein überdurchschnittlicher Anteil an Projekten, die in enger Betreuungsrelation in hochwertigen, auf dem technisch neuesten Stand befindlichen Laboren durchgeführt werden. Verpflichtend sind zwei Projekte (á 15 ECTS) meist in Teamarbeit mit hoher Eigenständigkeit der Studierenden. Hierdurch entsteht ein besonderer Fokus auf fachübergreifende Schlüsselkompetenzen. Die Projekte können auch in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Mediensicherheit, Data Mining, Information Retrieval, Maschinelles Lernen, Visual Analytics, Optimierung, Mathematische Modellierung, Mensch-Maschine-Schnittstellen, Mobile Medien, Usability, Virtual Reality, Computer Vision, Computergrafik und Visualisierung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Häufig Gruppenarbeit in Lehre. Insbesondere das projektorientierte Studium vermittelt fachübergreifende Kompetenzen (Teamfähigkeit, autonomes Arbeiten, Projekt-Management etc.), technologische und Methodenkompetenzen (unter Anderem Mensch-Maschine Interak
  • Schlagwörter
    Mediensicherheit, Content Management, Web Technologien, Big Data Analytics, Computer Vision, Visualisierung, Information Retrieval, Data Mining, Software Engineering

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren