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Pflegewissenschaft, Studiengang

Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc., dual) Fachbereich Gesundheit an der DHBW - DHBW Stuttgart


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, berufsintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 20
Lehrprofil 40 Pflichtcredits im Fach Pflegewissenschaft. Vertiefungsrichtungen/Spezialisierungen, in Klammern Zahl Pflichtcredits: Gesundheitsmanagement, Berufspädagogik, Gerontologie/Geriatrie, Palliative Care, Gesundheitsförderung und Prävention für junge Familien, Psychiatrie
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Ausbildungsanteile Präsenzanteile: Hochschule 18%, Praxiseinrichtungen/Praktikum 6%, Selbstlernanteil: 76%

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 7/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 2/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 100,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner akademische Ansprechperson an der Hochschule, institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner, institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Outcome-Kontrolle in Form von gemeinsamen Prüfungen und/oder Veranstaltungen, Outcome-Kontrolle in Form von: kontinuierlicher Austausch mit den Praxisverantwortlichen und der Hochschule
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitlichliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase obligatorisch, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren es gibt sowohl ein gemeinsames Auswahlverfahren von der Hochschule als auch vom Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich monatliche Vergütung für Studienanfänger liegt über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption, Bezahlung erfolgt durchgängig, es existieren Standards für Vertragsmodalitäten, und zwar: Studienvereinbarung

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr 18
Geschlechterverhältnis 16:84 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 28 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Hochschulspezifische Zulassungsvoraussetzungen, Berufszulassung in der Pflege erforderlich

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Präsenzphasen kombiniert mit Phasen des Selbststudiums – das ist die Erfolgsformel des berufsbegleitenden Studiums Angewandte Pflegewissenschaft. Studierende erweitern und vertiefen ihr Wissen, das sie bereits während der Berufstätigkeit erworben haben. Im Mittelpunkt des dualen Studiums stehen die Erweiterung der berufsspezifischen und persönlichen Kompetenzen sowie die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner in Qualitätszirkeln/Gremien zur Qualitätssicherung vertreten, Praxispartner in Gremien auf zentraler Hochschulebene vertreten, Praxispartner in Gremien auf Fachbereichsebene vertreten, Praxispartner in Gremien auf Studiengangsebene vertreten, Praxispartner in Gremien stimmberechtigt, Anteil 50 %, Praxispartner wirken in der Lehre mit
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Lernort Praxis: Praxisansprechpartner für Studierende in den Gesundheitseinrichtungen Lernort Hochschule: Studiengangsleitungen, Studiengangsmanagement und wiss. Mitarbeiter/innen mit spezifischen Qualifikationen, Studierendensupport Nutzung der Lehr- und Lernplattform Moodle zum begleitenden Selbststudium, Reflexion und Peer-Review unter den Studierenden selbst.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Gesundheitseinrichtungen, Kliniken (Akut- und Rehabereich) etc.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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