Pflegewissenschaft,
Studiengang
Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc., dual) Fachbereich Gesundheit an der DHBW - DHBW Stuttgart
Allgemeines
Duales Studium
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsPräsenzphasen kombiniert mit Phasen des Selbststudiums – das ist die Erfolgsformel des berufsbegleitenden Studiums Angewandte Pflegewissenschaft. Studierende erweitern und vertiefen ihr Wissen, das sie bereits während der Berufstätigkeit erworben haben. Im Mittelpunkt des dualen Studiums stehen die Erweiterung der berufsspezifischen und persönlichen Kompetenzen sowie die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten.
-
Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen StudiumPraxispartner in Qualitätszirkeln/Gremien zur Qualitätssicherung vertreten, Praxispartner in Gremien auf zentraler Hochschulebene vertreten, Praxispartner in Gremien auf Fachbereichsebene vertreten, Praxispartner in Gremien auf Studiengangsebene vertreten, Praxispartner in Gremien stimmberechtigt, Anteil 50 %, Praxispartner wirken in der Lehre mit
-
Dualer Studienverlauf: Betreuung LernorteLernort Praxis: Praxisansprechpartner für Studierende in den Gesundheitseinrichtungen Lernort Hochschule: Studiengangsleitungen, Studiengangsmanagement und wiss. Mitarbeiter/innen mit spezifischen Qualifikationen, Studierendensupport Nutzung der Lehr- und Lernplattform Moodle zum begleitenden Selbststudium, Reflexion und Peer-Review unter den Studierenden selbst.
-
Dualer Studienverlauf: BranchenGesundheitseinrichtungen, Kliniken (Akut- und Rehabereich) etc.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot