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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Product-Service Engineering (B.Eng., praxisintegriert) Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik - FH Bielefeld


Spitzengruppe
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Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, berufs- oder praxisintegrierend, fachübergreifend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner keine Angabe
Lehrprofil 160 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Data Analytics, Usability Engineering, Smart-Devices und -Services, Instandhaltungs- und Ersatzteilmanagement, Servicekommunikation/ Trainingskonzeption, Vertrags- und Haftungsrecht
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Informatik (50), BWL/Englisch (25), Maschinenbau (20)

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 7/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 1/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 3/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner Akademische Ansprechperson an der Hochschule. Institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner. Institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner.
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung Zeitliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase ist obligatorisch im Ausbildungsplan festgehalten. Inhalte die beim Praxispartner durgeführt werden sollen im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten.
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen Es gibt im Studiengang ausschließlich Dual-Studierende
Dualer Studienverlauf: Studierendenaustausch in Theorie-/Praxisphase keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren Es gibt ein gemeinsames Auswahlverfahren durch Hochschule und Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung Durchschnittliche monatl. Vergütung zu Studienbeginn liegt unter dem maximalen BafÖG-Betrag. Eine Mindestvergütung ist sowohl durch die Studienordnung als auch den Praxispartner festgelegt. Das Gehalt umfasst Studiengebühren.

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 7
Studienanfänger pro Jahr 4
Absolventen pro Jahr zum WS 2017/18 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 100:0 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im praxisintegrierten Studium sind die Studierenden über die gesamte Studiendauer in einem Unternehmen beschäftigt. Sie können dadurch die akademische Ausbildung mit der beruflichen Praxis kombinieren. Während des Studiums wechseln sich Praxisphasen im Unternehmen (11 Wochen) mit Theoriephasen an der Hochschule (12 Wochen) ab. Die Studierenden bereiten sich anhand didaktisch aufbereiteter Studienbriefe auch während der Praxisphasen auf die Theoriephasen vor. Ziel ist, das in der Theorie erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und umgekehrt.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    gemeinsame Qualitätszirkel/Gremien zur Qualitätssicherung; Praxispartner vertreten in Gremien auf Hochschulebene; Praxispartner vertreten in Gremien auf Fachbereichsebene; Praxispartner vertreten in Gremien auf Studiengangsebene; 40 % Praxispartneranteil in den Hochschulgremien; Praxispartner haben beratende Funktion; Mitwirkung von Praxispartnern in der Lehre vorgesehen.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Metall und Elektronik, Technik und Telekommunikation, Informatik, Automatisierung, Landmaschinenbau, E-Commerce, Dienstleistungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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