1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. HAW Coburg
  6. Fakultät Elektrotechnik und Informatik
  7. Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng., auch dual mgl.)
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng., auch dual mgl.) Fakultät Elektrotechnik und Informatik - HAW Coburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 185 Credits in Pflichtmodulen, 25 in Wahlpflichtmodulen
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 48
Studienanfänger:innen pro Jahr 25
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    In den ersten drei Semestern werden Grundlagen der Elektrotechnik gelehrt. Das Praxissemester gibt den Studierenden die Möglichkeit, relevante Berufsfelder der regenerativen Energietechnik kennenzulernen. Im 5. bis 7. Semester werden vertieft Kompetenzen entwickelt, welche z.B. folgende Fragen beantworten: Wie lässt sich die Versorgungssicherheit trotz schwankendem Angebot aus Erneuerbaren Energien gewährleisten? Welche Anforderungen muss die Infrastruktur erfüllen? Zentrale Themen des Studiums sind Speichertechnologien, intelligentes Energiemanagement und regenerative Energieerzeugung.
  • Außercurriculare Angebote
    Studierenden-Stammtisch der Fachschaft; Networking-Events der Fachschaft und des Projekt:Ing; Job-Messe; Interdisziplinäre Projekte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren