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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (M.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik - TU Braunschweig


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 22 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 344
Studienanfänger:innen pro Jahr 84
Absolvent:innen pro Jahr 76
Abschlüsse in angemessener Zeit 66,4 %
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 90,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 106 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Erwerb vertiefender Fach- und Spezialkenntnisse aus den Vertiefungsrichtungen Autonome intelligente Systeme,Energiesysteme u. Antriebstechnik,Informationstechnische Systeme,Photonik u.Quantentechnologien,Metrologie u.Messtechnik,freie Wahl zahlreicher Wahlmodule. Vielfältige Laborkurse, starke Einbeziehung von Forschungsthemen- auch durch interdisziplinäre Forschungszentren. Verpflichtendes Industriefachpraktikum. Fachübergreifendes Lehrangebot insbesondere Masch.bau und Informatik. Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Befähigung für Führungsaufgaben u. selbstständige Forschungstätigkeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die überfachliche Qualifikation / Professionalisierung beinhaltet Lehrveranstaltungen, die vorrangig zum Erwerb von Methoden- und Sozialkompetenzen dienen und sich aus entsprechenden Lehrveranstaltungen mit interdisziplinären und handlungsorientierten Angeboten zur Vermittlung von überfachlichen und berufspraktischen Qualifikationen bzw. Kompetenzen zusammensetzen. Damit soll eine über das "fachliche" Studium hinausgehende Qualifikation im Bereich der "Soft Skills" / Schlüsselqualifikationen, aber auch eine Auseinandersetzung mit überfachlichen oder fachfremden Inhalten ermöglicht werden.
  • Außercurriculare Angebote
    Es gibt zu jeder Studienphase ein umfangreiches Angebot an außercurricularen Veranstaltungen, an denen die Studierenden teilnehmen können.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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