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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Informationssystemtechnik (B.Sc.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - TU Darmstadt


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 117 Credits in Pflichtmodulen, 63 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Kommunikationstechnik und -systeme; System-on-Chip und eingebettete Systeme; Software-Engineering; Anwendungen der Informationssystemtechnik (9 Anwendungsbereiche: Automotive Systems; Intelligente Systeme; Robotik; Visual Computing; usw.)
Praxiselemente im Studiengang 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 128
Studienanfänger:innen pro Jahr 27
Absolvent:innen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 57,8 %
Geschlechterverhältnis 84:16 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 2,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Informationssystemtechnik verbindet die "Welten" der Informatik und der Elektro- und Informationstechnik. Das Studium vermittelt interdisziplinäre Fachkompetenzen, die eine breite Basis für heutige Informationssysteme darstellen. Studierende wählen schon im Bachelor Module im Umfang von rund 60 ECTS-credits aus den Schwerpunkten "Kommunikationstechnik und -systeme", "System-on-Chip und eingebettete Systeme", "Software-Engineering" und vielen Anwendungsbereichen. Absolvent*inen sind souverän im Verständnis der elektrotechnischen, informationstechnischen und softwaretechnischen Fragen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In jedem Semester erwerben Studierende in den Laborpraktika alle nötigen Kompetenzen für die Berufspraxis. Die Inhalte sind eng verbunden mit den übrigen Modulen und führen von den allgemeinen Kompetenzen bis in die speziellen der gewählten Vertiefung. Dabei wird Erlerntes reflektiert, im Experiment überprüft und die praktische Anwendung erlernt. In den Projekten des 5.+6. Semesters erwerben Studierende Kompetenzen im Umgang mit der Lösung einer Projektaufgabe, Planung, Abwicklung, fachliche Ausarbeitung, Präsentation usw.
  • Außercurriculare Angebote
    Eine Vielzahl Hochschulgruppen bietet Studierenden viele verschiedene außercurriculare Möglichkeiten, beispielsweise: VDE-Hochschulgruppe, AKASOL, DLR_School_Lab; Kooperation mit Fraunhofer-Instituten, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Mitarbeit bei den Schülerinnenprojekttagen, NEXT generation on campus, students at school und in den Fachschaften. Je nach Gruppe bzw. Projekt verbinden sich fachliche Themen mit aktuellen gesellschaftlichen Aspekten und politischen Fragestellungen. Sie kommen in Kontakt mit anderen Studierenden und Absolvent*innen in verschiedensten Positionen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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