Elektrotechnik und Informationstechnik,
Studiengang
Medizintechnik (B.Sc.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - TU Darmstadt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 18/19
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDurch die Kooperation zweier renommierter Universitäten haben Studierende des B.Sc. Medizintechnik die in Hessen einmalige Möglichkeit, von dem Know-how einer Universitätsmedizin und dem Know-how einer Technischen Universität gleichermaßen zu profitieren und einen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss zu erlangen, der von beiden Universitäten gemeinsam getragen wird. Etwa 20 % der Veranstaltungen werden von Mediziner*innen gehalten und etwa 80% behandeln die Themen der Ingenieurwissenschaften der Elektrotechnik und Informationstechnik. Die Wahl der Vertiefung erfolgt im Masterstudiengang.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIn jedem Semester erwerben Studierende in den Laborpraktika alle nötigen Kompetenzen für die Berufspraxis. Die Inhalte sind eng verbunden mit den übrigen Modulen und führen von den allgemeinen Kompetenzen bis in die speziellen der gewählten Vertiefung. Dabei wird Erlerntes reflektiert, im Experiment überprüft und die praktische Anwendung erlernt. In den Projekten des 5.+6. Semesters erwerben Studierende Kompetenzen im Umgang mit der Lösung einer Projektaufgabe, Planung, Abwicklung, fachliche Ausarbeitung, Präsentation usw.
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Außercurriculare AngeboteEine Vielzahl Hochschulgruppen bietet Studierenden viele verschiedene außercurriculare Möglichkeiten, beispielsweise: VDE-Hochschulgruppe, AKASOL, DLR_School_Lab; Kooperation mit Fraunhofer-Instituten, GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Mitarbeit bei den Schülerinnenprojekttagen, NEXT generation on campus, students at school und in den Fachschaften. Je nach Gruppe bzw. Projekt verbinden sich fachliche Themen mit aktuellen gesellschaftlichen Aspekten und politischen Fragestellungen. Sie kommen in Kontakt mit anderen Studierenden und Absolvent*innen in verschiedensten Positionen.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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