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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Eingebettete Systeme (M.Eng.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - HS Fulda


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil keine Angabe
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang 105 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 33 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 17
Studienanfänger pro Jahr 10
Absolventen pro Jahr zum WS 2017/18 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit zum WS 2017/18 noch keine Absolventen
Mittlere Studiendauer zum WS 2017/18 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 18,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht berechnet; Studiengang im Aufbau

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ziel des Studienganges ist es, Kompetenzen tiefer gehender Methoden zum Entwerfen von Hardware und Software eingebetteter Rechnersysteme sowie Prozesse der Projektabwicklung zu erwerben. Dabei liegt der Fokus auf der Betrachtung von Systemen, die aus elektrotechnischen und softwaretechnischen Komponenten bestehen. Insbesondere theoretische Kompetenzen werden erworben sowie zuvor erworbenes praktisches Wissen erweitert.Der Studiengang qualifiziert für eine Tätigkeit in der Entwicklung und Anwendung von eingebetteten Systemen sowohl im industriellen Umfeld als auch im wissenschaftlichen Bereich.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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