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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Eingebettete Systeme (M.Eng.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - HS Fulda


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 41 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 40
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 95:5 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 8 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ziel des Studienganges ist es, Kompetenzen und erweiterte Methoden zum Entwerfen von Hardware und Software eingebetteter Rechnersysteme sowie Prozesse der Projektabwicklung zu erwerben. Dabei liegt der Fokus auf der Betrachtung von Systemen, die aus elektrotechnischen und softwaretechnischen Komponenten bestehen. Insbesondere theoretische Kompetenzen werden erworben sowie zuvor erworbenes praktisches Wissen erweitert.
  • Außercurriculare Angebote
    für Erstsemesterstudierende: Informations- und Einführungsveranstaltungen, Vorkurse für Mathematik und Technik, Studienberatung, Mentoringprogramm; Praxisreferat: Beratung und Unterstützung bei Stellensuche und Bewerbung, Betreuung während Praxisphasen, Durchführung von Infoveranstaltungen zu Praktika, Fach- und Jobmessebesuche, Exkursionen und Firmenbesichtigungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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