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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (M.Eng., dual) Fachbereich Technik - DHBW CAS


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Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, berufsintegrierend
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 90
Credits beim Praxispartner 10
Lehrprofil

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 6/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 2/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 1/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote Es liegen zu wenig Daten vor
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen Akademische Ansprechperson an der Hochschule. Institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner.
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Betriebliche Betreuung während der Praxis-Projektarbeit Praxis-Projektarbeit
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung Inhalte die beim Praxispartner durchgeführt werden sollen sind im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten. Inhalte die beim Praxispartner durchgeführt werden sollen sind im Ausbildungsplan optional festgehalten.
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen Es gibt im Studiengang ausschließlich dual Studierende.
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren Es gibt sowohl ein Auswahlverfahren an der Hochschule als auch beim Praxispartner.
Dualer Studienverlauf: Vergütung Durchschnittliche monatl. Vergütung zu Studienbeginn liegt über dem maximalen BafÖG-Betrag.
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Die Bezahlung erfolgt durchgängig. Die Bezahlung erfolgt durchgängig.

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger:innen pro Jahr 15
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 84:16 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Studiengang Elektrotechnik vertiefen Sie Ihr Fachwissen – theoretisch sowie durch praxisorientierte Anteile, etwa mit Bezug auf Prozessautomatisierung, der intelligenten Vernetzung von Systemen oder Aspekten aus der Energietechnik. Mit sechs Studiengangs-/Wahlmodulen haben Sie die Möglichkeit der individuellen Profilbildung und ein breites Wahlangebot auch aus angrenzenden Bereichen. Die Vielzahl an Laboren bietet den Studierenden, neben der Verzahnung von Theorie und Praxis, hohe Berufsintegration und Transferwissen, die Möglichkeit, auch Projekten und Forschungsuntersuchungen nachzugehen.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Qualitätszirkel/Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf zentraler Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene. Praxispartner sind in Hochschulgremien stimmberechtigt. Mitwirkung der Praxispartner in der Lehre ist vorgesehen.
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Beratungsgespräche der wissenschaftlichen Leitung zum Studienverlauf und der individuellen inhaltlichen Schwerpunktsetzung. Feste Ansprechpersonen im Unternehmen sowie betriebliche Betreuer*innen für Berufsintegration des Studiums. Persönliche Betreuung während der Bewerbungs-und Immatrikulationsphase sowie während des Studiums.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Kommunikationsbranche Energiewirtschaft Automobilbranche Automatisierungsbranche Maschinen-und Anlagenbau
  • Außercurriculare Angebote
    Das DHBW CAS zeichnet sich dadurch aus, dass der fachbereichsübergreifende Austausch einen hohen Stellenwert hat. Neben Auftaktworkshops zum Studienbeginn werden regionale Vernetzungstreffen angeboten. In regelmäßigen Abständen finden Fachvorträge zu aktuellen Themen und Trends in Wissenschaft und Praxis statt.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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