Elektrotechnik und Informationstechnik,
Studiengang
Laser- und Optotechnologien dual (B.Eng.) Fachbereich SciTec - EAH Jena
Duales Studium
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer 5-jährige ausbildungsintegrierende Bachelor-Studiengang "Laser- und Optotechnologien" verbindet einen berufsqualifizierenden Abschluss zum Feinoptiker/-in (IHK) mit einem ersten akademischen Abschluss (Bachelor of Engineering). Lehre und Studium sind interdisziplinär ausgerichtet. Neben der für alle technischen Studiengänge üblichen Grundausbildung werden schwerpunktmäßig Kenntnisse auf den Gebieten der Lasertechnik, der Optik, der Optiktechnologien und der Optoelektronik vermittelt.
-
Außercurriculare Angeboteexzellente Kontakte der Dozenten zur Industrie vor Ort; Arbeiten im Makerspace (studentische Werkstatt der Hochschule, offen für alle Studiengänge)
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot