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Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

International Production Engineering and Management (M.Sc.) Fakultät IV: Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät - Uni Siegen


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 41
Studienanfänger:innen pro Jahr 13
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wesentliche Elemente des Studiums sind mathematische und ingenieurwissenschaftliche Vetiefungen auf Master-Niveau; Angebot breiter Möglichkeiten von Vertiefungsrichtungen und -modulen; eher forschungsbezogen, Kompetenzen der Teamführung und Methoden der Problemlösung komplexer Systeme.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden erwerben ein umfangreiches Verständnis im Produktionsmanagement sowie der Logistik- und Fabrikplanung. Schlüsselkompetenzen sind die eigenständige Beantwortung von Fragen zu Gestaltung, Planung und Betrieb von Produktionsstätten und -netzwerken. Dabei wird insbesondere auf die zunehmende Internationalisierung sowie Digitalisierung eingegangen, indem neben den ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten auch interkulturelle Kompetenzen gefördert sowie praktisches Verständnis in den Feldern Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz vermittelt werden.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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