Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen,
Studiengang
Materialwissenschaft (B.Sc.) Fakultät 3: Chemie - Uni Stuttgart
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Bachelorstudiengang "Materialwissenschaft" ähnelt einem Studium der Physik oder Chemie. In den Basismodulen lernen Sie hauptsächlich naturwissenschaftliche und mathematische Grundlagen, wie zum Beispiel Höhere Mathematik, Experimentalphysik, Grundlagen der Materialwissenschaft und Chemie. Zusätzlich fließen Elemente aus den Ingenieurwissenschaften ein. In den Kernmodulen erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Materialwissenschaft. Dabei belegen Sie Veranstaltungen zur Computergestützten Materialwissenschaft, zur Strukturanalyse und Mikroskopie sowie Materialsynthese und Optimierung
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Master Materialwissenschaft vertieft zum einen die Grundkenntnisse des Bachelors und bietet die Wahl von zwei Schwerpunktprofilen an. Abgeschlossen wird der Master mit einem wissenschaftlichen Projekt (Dauer 9 Monate). Neben der Kerndisziplin können fachfremde Fächer belegt werden. Studierende des Masters werden für eine Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung vorbereitet.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot