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Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Green Engineering (B.Eng.) Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften - HS Merseburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Umfang Pflichtlaborpraktika 28 SWS
Lehrprofil 185 Credits in Pflichtmodulen, 25 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Vertiefungsrichtungen: Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Prozesstechnik, Umwelttechnik, Energietechnik, Automatisierungstechnik
Fachausrichtung Umweltingenieurwesen
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 13 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 80
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/13 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Klimawandel und Ressourcenverknappung erfordern eine Neuausrichtung der Stoffwirtschaft. Zukünftig gilt es, nachwachsende Rohstoffe, Kreislaufwirtschaft und energetisch flexible Verfahren einzusetzen. Eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet der Stoffumwandlung und der Automatisierung sowie die Fähigkeit Lebenszyklusanalysen zu erstellen, ermöglicht Prozesse hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu verstehen, zu beurteilen, zu optimieren und eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Eine Spezialisierung in den Bereichen Prozess-, Umwelt-, Energie- und Automatisierungstechnik ist möglich.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Hohe Priorität liegt in der Lehre auf dem Aspekt der Beschäftigungsbefähigung: Übungen, Praktika, studentische Projekte werden an den Erfordernissen der Berufspraxis orientiert. Nach Erwerb der grundlegenden fachlichen Kompetenzen kommen die Aufgabenstellungen in der Regel aus der verfahrenstechnischen Praxis. Die Module "Praxisprojekt" und "Bachelorarbeit" werden im siebten Semester in der Regel außerhalb der Hochschule, in der Industrie oder in Einrichtungen der angewandten Forschung und Entwicklung angefertigt.
  • Außercurriculare Angebote
    optional kann dem Studium das Orientierungssemester KOMPASS vorgeschaltet werden; studentisches Mentoring in der Studieneingangsphase; Motivation zu Fremdsprache und Auslandsaufenthalten; Förderung durch Stipendien; Motivation zu wissenschaftlicher Forschungsarbeit in studentischen Projekten (z.B. Auto-Selbstbau-AG "Eco-Emotion"); außercurriculare Weiterbildungsangebote HoMe-Akademie (studium generale); Firmenkontaktmesse und Karriere Service; Geschlechtergerechtigkeit, Gendersensibilität und Nachteilsausgleich; Familienfreundlichkeit, Campus-Kita; Hochschulsport
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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