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Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Applied Life Sciences (M.Eng.) Fachbereich Technik - HS Emden/Leer, Emden


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Umfang Pflichtlaborpraktika 30 SWS
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Naturwiss., interdiszipinär
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 40 Pflichtcredits aus In der Studienrichtung „Verfahrenstechnik“ gibt es das englischsprachige Pflichtmodul „Sustainable Process Development and Biotechnology“ im Umfang von 10 CP. Hinzu kommt die Masterarbeit im Umfang von 30 CP. , 40 aus In der Studienrichtung „Analytik“ gibt es das deutschsprachige Pflichtmodul „Angewandte Analytik“ im Umfang von 10 CP. Hinzu kommt die Masterarbeit im Umfang von 30 CP.
Praxiselemente im Studiengang 21 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 60 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger:innen pro Jahr 18
Absolvent:innen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,2 %
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 11 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/13 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breites Berufsfeld, je nach gewählter Stud.richtung. Neben analytischen Laboratorien, der biotechnologischen + pharmazeutischen Industrie stehen Karrierewege auch in Energiewirtschaft + chem.Industrie offen. Mögl., in Forschung & Entwicklung zu arbeiten. Entwicklung neuer Technologien und Lösungen beispielsweise in Forschungseinrichtungen. Grundstein für eine wissenschaftliche Karriere: Möglichkeit der koop. Promotion. Analytik: Bio- u. Umweltanalytik, Analytik von Lebensmitteln u. Bedarfsgegenständen u. Umweltmikrobiologie. VT/BVT: Angew. Katalyse, Zellkulturtechnik, Membrantechnologie und QM
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die fachl. Komp. wird durch Anleitung zum Selbststudium + Arbeiten mit Primärlit. gefördert + durch Mögl. zur Mitarbeit in Projekten + Forschungsvorhaben aktiv gefördert. Der hohe Praxisanteil ermöglicht dabei einen starken Bezug zur späteren beruflichen Praxis. Die Methodenkompeten wird in Modulen angeleitet + befähigt, sich systematisch einer Fragestellung zu nähern, im Team zu bearb., gemeinsam zum Ergebnis zu kommen + als Gruppe zu präsentieren. Fördert soz. Komp in Gruppe. Tätigkeit nicht rein fachbez., sond.Zusammenhang/Auswirkung des eigenen Tuns.Interkult. Austausch mit intern. Stud.
  • Außercurriculare Angebote
    In verschiedenen Workshop-Angeboten von MyCampus (Lerncoaching, Lerntraining uvm.) können die Studierenden sich weiterentwickeln oder sich im Lüttje Studi-Huus mit anderen Studierenden austauschen. Fachlicher Austausch gelingt über regelmäßige Exkursionen (z.B. ACHEMA). Eigene Ideen können im Rahmen des Nachhaltigkeitszertifikates oder der regionalen Initiative "greentech OSTFRIESLAND" verwirklicht werden bis hin zu Gründung von Start Ups in der "MeerCommunity".

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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