Angewandte Naturwissenschaften,
Studiengang
Energiewissenschaften - Elektrische Energiesystemtechnik (B.Eng.) Fachbereich 2: Energie und Biotechnologie - HS Flensburg
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIm gemeinsamen Studienstart des Studienganges Energiewissenschaften werden die gemeinsamen energiewissenschaftlichen Grundlagen gelegt. In der Spezialisierung wird grundlegendes, berufsqualifizierendes Wissen in der Elektrotechnik, insbesondere im Bereich der elektrischen Energiesysteme und Komponenten. Auf methodisches und inegnieurmäßiges Arbeiten wird besonders Wert gelegt. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Modellierung und Simulation sowie der Automatisierung energietechnischer Systme und industrieller Prozesse. Im 5. und 6. Semester ist eine breite Auswahl per Wahlkatalog gegeben.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDurch eine entsprechende Studienstruktur wird die für das Berufsfeld typische interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen nachhaltiger Energietechnik und –wirtschaft besonders betont. Dazu weisen die Wahlmodule in den höheren Fachsemestern überwiegend sehr konkreten Bezug zu Inhalten der beruflichen Praxis auf. Die Lehrenden zeichnen sich durch langjährige praktischer Berufserfahrung in der Energietechnik aus und kooperieren andauernd aktiv mit Praxispartnern vor Ort. Schließlich sind Module zur überfachlichen Qualifikation im Curriculum und Wahlpflichtbereich verankert.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenSouth-Eastern Finland University of Applied Sciences
-
Außercurriculare AngeboteAn der Hochschule finden regelmäßige Ringvorlesungen, z.B. im Bereich Windenergie oder Energie und Nachhaltigkeit, statt, die zum Teil von Studierenden mitorganisiert werden. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu Anlagen der regenerativen Energietechnik im näheren Umfeld. Seit vielen Jahren gibt es eine fest etablierte, gut besuchte und auch für Studierende offene Jahrestagung der Alumni aus dem Bereich Energie. Die Ehemaligen bringen ihr deutschland- und europaweites Netzwerk mit und Erfahrungen und Einblicke aus allen relevanten Bereichen der Energietechnik, -wirtschaft und politik.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot