Angewandte Naturwissenschaften,
Studiengang
Wind Energy Engineering (M.Sc.) Fachbereich 2: Energie und Biotechnologie - HS Flensburg
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang Wind Energy Engineering befähigt Absolvent*innen zur Ausübung qualifizierter Positionen im Bereich Planung, Entwicklung, Errichtung und Betrieb von Windenergieanlagen und windkraftbetriebenen Systemen. In den Pflichtmodulen werden die erforderlichen technischen, umweltrelevanten und energiewirtschaftlichen Kenntnisse vermittelt. In den Wahlmodulen erfolgt eine Spezialisierung auf den maschinenbaulichen, elektrotechnischen, umweltrelevanten oder wirtschaftlichen Bereich der Windenergie. Im 3. Semester gibt es die Schwerpunkte Elektrotechnik, Maschinenbau oder Strukturtechnik.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie zu erwerbenden Qualifikationen lassen sich in vier Bereiche einteilen: Wissen in relevanten Bereichen, Fachliche / persönliche Schlüsselqualifikationen und übergeordnete Qualifikationen. Grundsätzlich sollen alle Studierenden eine ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse und Lösung von Problemen im Windenergiebereich erlangen. Diese setzt neben einer soliden Wissensbasis und der Fähigkeit, verschiedenste Wissensbereiche zu verknüpfen, die Einübung zielgerichteten Handelns und die Befähigung zur selbstständigen Erarbeitung neuen Wissens im Sinne lebenslangen Lernens voraus.
-
Außercurriculare AngeboteStudentenprojekte und Wettbewerbe: Anlagenentwicklung Optimus, Rotorblattdesign Contest, Race against the Wind; Besuch von Fachmessen: Messe Husum Wind, WindEnergy Hamburg; Exkursionen: Smart Region Pellworm, Windpark Ellhöft, OffTEC Trainingszentrum; Ringvorlesung; LinkedIn-Gruppe: Alumni of Wind Energy Engineering
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot