1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. FH Münster/Steinfurt
  6. Fachbereich Energie, Gebäude, Umwelt
  7. Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (M.Eng.)
Ranking wählen
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik (M.Eng.) Fachbereich Energie, Gebäude, Umwelt - FH Münster/Steinfurt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Umfang Pflichtlaborpraktika
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Naturwiss., interdiszipinär
Interdisziplinarität k.A.
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 40
Studienanfänger:innen pro Jahr keine Angaben
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 92:8 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt keine Angaben
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Master-Studiengänge werden auch berufsbegleitend angeboten. Sie werden regelmäßig durch den wissenschaftlichen und technischen Beirat evaluiert. Das Modul Unternehmensgründung bereitet die Studierenden auf die Selbstständigkeit vor.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In den Master-Studiengängen werden insbesondere die Studierenden durch Projektarbeiten auf das künftige Berufsfeld vorbereitet. Die meisten Studierenden sind bereits berufstätig und ziehen den größtmöglichen Nutzen aus dem Amsterstudium.
  • Außercurriculare Angebote
    Die Teilnahmemöglichkeit an Veranstaltungen (Summer School); Networking durch regelmäßige Alumni-Veranstaltungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren