Studiengangsprofil
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Leichtbau und Simulation
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Maschinenbau
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Praxisintegrierend
- Standort(e): Landshut
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Leichtbau und Simulation im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Landshut - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Tel: 0871 506-0
Fax: 0871 506-506
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FAQ zu Leichtbau und Simulation

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Leichtbau und Simulation studiere?
Beim Studiengang Leichtbau und Simulation an der Hochschule Landshut - Hochschule für angewandte Wissenschaften handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Maschinenbau.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Leichtbau und Simulation angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und als praxisintegrierendes Studium
in Landshut angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Landshut angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Leichtbau und Simulation hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Leichtbau und Simulation zu studieren?
Für das Studium des Fachs Leichtbau und Simulation gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulabschluss mit 210 ECTS und der Gesamtnote "gut" oder besser im Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer artverwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Disziplin
Hochschulabschluss mit 210 ECTS und der Gesamtnote "gut" oder besser im Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer artverwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Disziplin
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.04.2025 - 15.07.2025Beachten Sie die Hinweise auf der Homepage www.haw-landshut.de / Bewerbung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2025 - 15.07.2025Beachten Sie die Hinweise auf der Homepage www.haw-landshut.de / Bewerbung
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschulabschluss mit 210 ECTS und der Gesamtnote "gut" oder besser im Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer artverwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Disziplin

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Themenschwerpunkte
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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.04.2025 - 15.07.2025Beachten Sie die Hinweise auf der Homepage www.haw-landshut.de / Bewerbung
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2025 - 15.07.2025Beachten Sie die Hinweise auf der Homepage www.haw-landshut.de / Bewerbung

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Sonstiges
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
25
Geschlechterverhältnis
84 % männlich
16 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
10
Absolvent:innen pro Jahr
14
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Maschinenbau
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Kleine Projektgruppen sowie individuelle Betreuung von Professoren/innen der Fakultät, sehr gut ausgestattete Labore und aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Leichtbau und Simulation durch das Kompetenzzentrum Leichtbau, sehr gute Vernetzung durch den Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut mit 110 Partnern aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen, ausgezeichnete Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt sowie Möglichkeiten zur anschließenden Promotion in einem der Forschungsprojekte der Fakultät.
Außercurriculare Angebote
Möglichkeiten zur Teilnahme an Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Leichtbau und des Leichtbau-Clusters der, Hochschule Landshut; regelmäßige Netzwerktreffen für Frauen der Studiengänge der Fakultät Maschinenbau; Möglichkeiten zur Lehrtätigkeit in den Bachelorstudiengängen, z.B. in Form von Tutorien; Karriereservice und regelmäßige Karrierebörsen; Kamingespräche mit Unternehmensvertretern; Vortragsreihe „Wissenswerte“ zu allgemeinwissenschaftlichen Themen; Studierendenstammtisch mit Amtsträgern (Dekan, Studiendekan,, Studiengangleitung)
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
33.33 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
410
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Fakultät Maschinen/Bauwesen steht für ein fundiertes technisches Studium in den Bereichen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik auf Bachelor- und Masterniveau. Die Absolvent*innen finden ihren Berufseinstieg als Fach-/Führungskraft in regionalen bis zu internationalen Unternehmen. Die Masterstudiengänge der Fakultät bieten eine weitere Vertiefung, sowie eine unmittelbare Anwendung der wissenschaftlichen Kenntnisse und der erforderlichen Kompetenzen, als Voraussetzung für eine sich anschließende Promotion. Die Aktualität der Inhalte sichern zahlreiche Lehrbeauftragte aus der Industrie.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Fakultät Maschinen/Bauwesen steht für ein fundiertes technisches Studium in den Bereichen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik auf Bachelor- und Masterniveau. Die Absolvent*innen finden ihren Berufseinstieg als Fach-/Führungskraft in regionalen bis zu internationalen Unternehmen. Die Masterstudiengänge der Fakultät bieten eine weitere Vertiefung, sowie eine unmittelbare Anwendung der wissenschaftlichen Kenntnisse und der erforderlichen Kompetenzen, als Voraussetzung für eine sich anschließende Promotion. Die Aktualität der Inhalte sichern zahlreiche Lehrbeauftragte aus der Industrie.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationale Profilierungsrichtungen in vielen Bachelor-Studiengängen ermöglichen Auslandsaufenthalte im 6. oder 7. Semester (Profilierung) und/oder während des Praxissemesters bzw. der Bachelorarbeit; Kooperation und Lehrendenaustausch (auch Gestaltung digitaler Lehrformate) mit California State Polytechnic University Pomona, USA; Studierenden-, Lehrenden- und Forschendenaustausch mit Universidad La Laguna, Spanien; Kooperation mit der CNAM/GARAC in Frankreich, wechselseitige Exkursionen und gem. fremdsprachige Module der jeweils anderen Hochschule, Austauschprojekte mit Anerkennung
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
RMIT University Melbourne, Australia; Shenzhen University, China; VIA University College, Horsens, Denmark; Anglia Ruskin University, Cambridge, Great Britain; Università di Bologna, Italy; Instituto Tecnologico Y de Estudios Superiores de Monterrey, Mexico; University of Auckland, New Zealand; Universidad de La Laguna, Teneriffa, Spain; National Taipei University, Taiwan; Cal Poly Pomona, California, USA.
Besonderheiten in der Ausstattung
Praktika, Vorlesungen, Abschlussarbeiten an Technologiezentren (Energie, Produktion & Logistik). Forschungsanlagen z. B. gläserne Batteriefabrik, Diagnostikmethoden (Rasterelektronenmikroskop, Computertomograph, Materialprüfmaschinen etc.); div. Additive Fertigungsverfahren und Scaneinrichtungen für das Reverse Engineering; PC-Ausstattung mit modernen CAD-Systemen (CREO, CATIA, NX, Solid Works, Inventor) sowie Simulationssoftware und -werkzeuge; Zugang zu zahlreichen Datenbanken für Technik (u. a. Normen, E-Books, Fachzeitschriften); Bibliothek mit 24h-Zugang zu umfangreicher Fachliteratur
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Durchführung und Beteiligung an Forschungsprojekten in den Bereichen Maschinenbau: Materialien für den Leichtbau am Kompetenzzentrum Leichtbau; Additive Fertigung: Ressourceneffiziente Bauteilinnovation durch additive Fertigungsverfahren, Aufbau eines Kompetenzzentrums, Konstruktions- und Gestaltungsmethoden für die Additive Fertigung, Prozess- und Werkstoffoptimierung; Energie und Umwelttechnik: Kleine Biogasanlagen aus textilen Materialien; Automobiltechnik: Konzeptionierung und Simulation von elektrischen Antriebsträngen in Nutzfahrzeugen
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Regeln guten wissenschaftlichen Arbeitens sind bereits im Studium integriert; in Forschungsprojekten der Fakultät werden Studierende über Abschlussarbeiten oder als wissenschaftliche Hilfskräfte eingebunden; die Fakultät Maschinen/Bauwesen bietet Lehrveranstaltungen im Forschungs-Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences (M.Sc.) an; hochschulweites Doktorandenseminar mit Schulungen zum wiss. Arbeiten und Dokumentieren; Mitglied bei BayWISS-Verbundkollegen (Energie,Nachhaltigkeit etc.); kooperative Promotionen in den Forschungsschwerpunkten; Mitglied in 2 Promotionskollegs
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Unternehmensgründungen von Studierenden der Ingenieurwissenschaften zählen seit jeher zu einer wesentlichen Stütze unserer Gesellschaft. Die Fakultät setzt sich daher in besonderem Maße für die Unterstützung gründungswilliger Studierender ein. Durch die Funktion des fakultätseigenen Gründungsbotschafters, der sowohl in thematisch passenden Lehrveranstaltungen anhand von Beispielen erläutert, welche Schritte, Chancen und Risiken zu Unternehmensetablierungen bestehen, aber auch individuelle Beratung anbietet, ist eine dauerhafte Verankerung der Thematik in der Fakultät gegeben.
Sonstige Besonderheiten
Einbettung in einzigartigem produzierenden industriellen Umfeld; bundesweit 1. grundst. Bachelor Additiver Fertigung; Schwerpunkte: Leichtbau und Werkstoffwissenschaften (Cluster und Kompetenzzentrum + jährl. Fachtagung), Energie und Nachhaltigkeit (Technologiezentrum Energie) und Produktion/Logistik/Fertigungstechnik (Technologiezentrum Produktion und Logistik); int. Forschungsprojekte zum Leichtbau, Werkstoffen, Energie, Batterien und Sensorik, interdisziplinäre studentische Projekte
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät Maschinen- und Bauwesen
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Maschinen- und Bauwesen
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