Maschinenbau / Werkstofftechnik,
Studiengang
Fahrzeugtechnik (M.Sc.) Fachbereich 2: Ingenieurwissenschaften - Technik und Leben - HTW Berlin
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsNeben der weitergeführten fachlichen Ausbildung steht der Aufbau von Kompentenzen im wissenschaftlichen Arbeiten, in der Projektarbeit und in der Entwicklungsmethodik im Vordergrund (Module Fahrzeugtechnisches Projekt, Funktionale Sicherheit, Qualitätsmanagement, Fahrzeugkonzepte). Darüber hinaus erfolgt eine vertiefende Ausbildung auf die gängigstens Softwaretools in der Automobilindustrie (z.B. Matlab/Simulink, CATIA, NX). Ein umfangreiches Wahlpflichtangebot ermöglicht eine individuelle fachliche Schwerpunktsetzung.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungNeben der praxisorientierten fachlichen Ausbildung werden knapp 15 % der Lehrinhalte in forschungsnaher und bereichsübergreifender Projektform gelehrt (fahrzeugtechnisches Projekt, Projekt alternative Antriebe, Fahrzeugkonzepte). Ergänzt wird das Lehrangebot durch Exkursionen zu einschlägigen OEMs der Automobilindustrie. Fachlich orientiert sich die Ausbildung an die Vermittlung von Prozessen und Methoden (Funktionale Sicherheit, Vertiefung Qualitätsmanagement) und einer weitergeführten Sprachausbildung. Durchführung der Master-Thesis zum größten Teil in Industrieunternehmen.
-
Außercurriculare AngeboteSeit 2006 engagiert sich der Studiengang Fahrtzeugtechnik im Formula Student Wettbewerb. Zukünftig wird das Engagement Richtung automatisiertes Fahren weiter ausgebaut und komplett auf elektrische Antriebe umgestellt. Alljährliche Vortragsreihe über den VDI-Arbeitskreis Fahrzeugtechnik für fahrzeugtechnisch interessierte Studierende.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot