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Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Maschinenbau - Produktionstechnik (B.Eng.) Fakultät Technik - DHBW Stuttgart


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Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, vollzeit, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 60
Lehrprofil 205 Credits in Pflichtmodulen, 5 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 9/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 4/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 85,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen Akademische Ansprechperson an der Hochschule. Institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner. Institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner.
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Themenabstimmung & Benotung: Firma: Vorschläge Hochschule: Genehmigung Die Nachbearbeitung der Praxisphase erfolgt durch eine Prüfung und einen Projektbericht. Prüfung nur nach 2. Studienjahr mit Vertretern aus der Industrie
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung Zeitliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase ist obligatorisch im Ausbildungsplan festgehalten. Inhalte die beim Praxispartner durchgeführt werden sollen sind im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten. Inhalte die beim Praxispartner durchgeführt werden sollen sind im Ausbildungsplan optional festgehalten.
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen Es gibt im Studiengang ausschließlich dual Studierende.
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt.
Dualer Studienverlauf: Vergütung Durchschnittliche monatl. Vergütung zu Studienbeginn liegt über dem maximalen BafÖG-Betrag.
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, ohne Verlängerungsoption. Die Bezahlung erfolgt durchgängig. DHBW-Studienvertrag

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 88
Studienanfänger:innen pro Jahr 23
Absolvent:innen pro Jahr 40
Geschlechterverhältnis 84:16 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 100 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Industrie 4.0, Mechatronik; IoT-Projekt; Durchführung von Planspielen (Unternehmensplanspiel, Projektmanagement Planspiel); Computer Integrated Engineering; Interdisziplinäre Studienarbeiten; Kooperative Promotionsprojekte; Forschungsbereich Wärmemanagement (Industriekooperationen)
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Qualitätszirkel/Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf zentraler Hochschulebene. Praxispartner sind in Hochschulgremien stimmberechtigt. Mitwirkung der Praxispartner in der Lehre ist vorgesehen.
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    HOCHSCHULE Kleine Gruppen Persönliche Betreuung Studiengangsleitung FIRMA Ausbildungsleitung
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Agrartechnik Anlagenbau Antriebstechnik Armaturen, Pumpen, Verdichter Baumaschinen und Baustoffanlagen Druck- und Papiermaschinen Keramik- und Glasindustrie Bergbaumaschinen Elektrische Automation Fluidtechnik Fördertechnik Gießereimaschinen Heizung, Klima, Lüftung Hütten- und Walzwerkseinrichtungen Holzbe- und Verarbeitun
  • Außercurriculare Angebote
    Technisches Englisch; Asienmanagement; Formula Student; Culture Connection Club (Buddy Programme); Internationales Modul; Wahlmöglichkeiten innerhalb des "Studium Generale"

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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