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Mechatronik, Studiengang

Verbundstudiengang Angewandte Automatisierung (M.Eng.) Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik - FH Bielefeld/Gütersloh


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Allgemeines

Art des Studiengangs weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit, ausschließlich berufsbegleitend
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 15 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 35
Studienanfänger:innen pro Jahr 12
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 100:0 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium besteht zu ca. 70 % aus Selbststudienabschnitten und ca. 30 % aus Präsenzveranstaltungen an der Hochschule. Die Studieninhalte werden im berufsbegleitenden Verbundstudium über didaktisch aufbereitete Selbststudienmaterialien (Lernbriefe) vermittelt. Übungen und Praktika finden in der Hochschule, in der Regel an jedem zweiten Samstag im Semester, statt. Darüber hinaus wird der Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden untereinander durch die internetgestützte Kommunikationsplattform ILIAS ergänzt. Zertifikatskurse werden angeboten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Sie Absolvent*innen verstehen systemtheoretische Beschreibungen technischer Prozesse und regelungstechnischer Aspekte der Automatisierungstechnik. Ergänzend zum Fachwissen fördert das Studium überfachliche Qualifikationen wie Eigenständigkeit, Verlässlichkeit, Kooperationsfähigkeit sowie die Motivation und Lernbereitschaft. Sowohl durch die gegenseitige Unterstützung als auch durch die Gruppenarbeit sind die Absolvent*innen in der Lage, im Berufsalltag Teamarbeit zielführend zu gestalten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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