Mechatronik,
Studiengang
Verbundstudiengang Angewandte Automatisierung (M.Eng.) Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik - FH Bielefeld/Gütersloh
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Studium besteht zu ca. 70 % aus Selbststudienabschnitten und ca. 30 % aus Präsenzveranstaltungen an der Hochschule. Die Studieninhalte werden im berufsbegleitenden Verbundstudium über didaktisch aufbereitete Selbststudienmaterialien (Lernbriefe) vermittelt. Übungen und Praktika finden in der Hochschule, in der Regel an jedem zweiten Samstag im Semester, statt. Darüber hinaus wird der Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden untereinander durch die internetgestützte Kommunikationsplattform ILIAS ergänzt. Zertifikatskurse werden angeboten.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungSie Absolvent*innen verstehen systemtheoretische Beschreibungen technischer Prozesse und regelungstechnischer Aspekte der Automatisierungstechnik. Ergänzend zum Fachwissen fördert das Studium überfachliche Qualifikationen wie Eigenständigkeit, Verlässlichkeit, Kooperationsfähigkeit sowie die Motivation und Lernbereitschaft. Sowohl durch die gegenseitige Unterstützung als auch durch die Gruppenarbeit sind die Absolvent*innen in der Lage, im Berufsalltag Teamarbeit zielführend zu gestalten.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot